Der Zeuge im Golfclub

Der zweite Kurzkrimi im Rahmen der Autorenkalenderaktionen ist am Start. Es geht um Pferdesperma, Gendefekte und die Machenschaften der Züchter…

Speck-Eff und sein Team ermitteln in Emmenburgstedts Schickeria. Die Funny Horse Ranch und der Golfclub geraten in den Fokus, als ein Fohlen mit einem Gendefekt geboren wird.

Seit geraumer Zeit schrieben sich die Anwälte des russischen Zuchtmeisters Igor Drabinski und der Stutenbesitzerin Gloria Lindegaard wohnhaft am Niederrhein, gebürtig aus den Niederlanden. Sie hatten sich vor einiger Zeit im Pferdehotel getroffen und Minko, der schwarze Hengst von edlem Blute, stieg auf Inata, ebenfalls von tiefstem Schwarz. Beides Araber, das heißt Reitpferde von Hochadel mit überragender Aura. Optisch ein Hingucker. Das konkave Kopfprofil mit der gewölbten Stirn zeugt von Stolz. Inata ist im Dressursport eine nationale Größe und Minko hat sogar schon internationale Rennen bestritten. Er zählt zum breiten Mittelfeld mit Potential, hatte allerdings in den letzten drei Jahren mehrmals mit Verletzungen zu tun.

Der Charakter von Arabern ist durch Härte, Intelligenz und Genügsamkeit bestimmt. Die gerade Kruppe mit dem hoch angesetzten Schweif gibt den Tieren eine adelige Anmut, aber auch Arroganz. Sie sollen besonders vererbungsstark sein. Sowohl Inata, wie auch Minko sollen aus einer geraden und zu hundert Prozent nachvollziehbaren genetischen Linie abstammen. Das Familienstammbuch ist also ein geschlossenes Zuchtbuch. Es wurde sehr viel Aufwand betrieben, um beide Pferde zu verpaaren und dann das: Das Kind ist krank zur Welt gekommen. Ein Gendefekt, den keines der angeblichen Elterntiere hat und der auch in der ganzen Zuchtlinie nicht vorgekommen ist bisher. Glycogen Branching Enzym-Defizienz – eine Erkrankung, die dazu geführt hat, dass das Fohlen nur wenige Wochen alt wurde. Nun beteuern sowohl Igor Drabinski, wie auch Gloria Lindegaard, nichts mit anderen gehabt zu haben. Also was die Tiere angeht. Das bedeutet, dass entweder eines der Eltern nicht so genetisch rein ist, wie gesagt oder aber, dass unbekannte Dritte sich Zugang zur Gebärmutter von Inata verschafft und sie begattet hatten. Das hatte was von Boris Beckers Samenraub und war vermutlich ebenso teuer, gemessen an dem Wert der Pferde. Sowohl Igor wie auch Gloria gingen davon aus, dass Inata hier in Emmenburgstedt begattet wurde. Es war zwischen den beiden Pferden zwar zur Annäherung gekommen, aber ob die von Erfolg war, konnte mit bloßem Auge natürlich nicht erfasst werden. Fest stand, dass das Fohlen ein Kuckucksei war und es blieb zu klären, wie es dazu kommen konnte. Da Gloria Lindegaard weitere Stuten besaß, wollte sie ihren Ruf in der Branche schützen und entschied mit Igor zusammen, Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten und die Sache erst einmal so geheim wie möglich zu halten. Wenn sie rechtlich gleich gegen Drabinski vorgehen würde, hätte sie keine Chance, je wieder einen Samenspender für eines ihrer Pferde zu bekommen. Jedenfalls nicht, wenn das die Runde machte. Die Anwälte hatten vorgeschlagen, die Anzeige am Tatort, also in Emmenburgstedt, zu erstatten, daher waren Speck-Eff und sein Team gefragt.