Speck-Eff – Speck-Faltberg

Kommissar im Juwelendieb. Hier wurde er quasi erschaffen. Er ist ein Ermittler mit Ecken und Kanten. Essen ist seine Hauptbeschäftigung und er liebt Pausen. Wenn er sich betätigt, dann lieber mit Radfahren, als mit Ermittlungen. Trotzdem macht er seine Arbeit gründlich. Ehe er Jemanden zu Unrecht verhaftet, ermittelt er ganz genau. Allerdings nagt immer ein Zweifel an ihm und er hat eine unterschwellige Angst, einen Unschuldigen ins Gefängnis zu bringen. Ein Erlebnis in seiner Jugend hat ihn motiviert Polizist zu werden und genau dies zu verhindern, was seinem Jugendfreund passiert ist: Suizid in Untersuchungshaft aus Verzweiflung, weil er seine Unschuld nicht beweisen konnte.

Klar, dass Bernhard Speck-Faltberg, Speck-Eff genannt, eine fiktive Person ist. Auch die Arbeit ist ziemlich frei erfunden. In der Realität wird sicher kein Kriminaler mal einen Mord und dann wieder einen Pferdespermabetrug aufklären. Speck-Eff und sein Team schon!

  • lebt alleine
  • ist mit Richard Nitz befreundet
  • als Chef korrekt
  • menschlich

CKauT